EINER DER KIRCHWEIHPFARRER

DER MRAMORAKER GOTTESDIENSTE

Siehe dazu:    Mramoraker-Pfarrer

 

Pfarrer MERKLE


PFARRER MERKLE

Pfarrer Matthias Merkle wurde am 28.Februar 1914 in Pantschowa geboren, besuchte nach der Grundschule in seiner Heimatstadt das Gymnasium. Mit 22 Jahren legte er sein Examen ab und war danach drei Jahre Vikar bei Landesbischof D.Dr.Philipp Popp in Zagreb (Agram).

1939 wurde er Religionslehrer in seiner Heimatstadt.
Am 15.Oktober 1942 wurde er zum Pfarrer der Gemeinde VOJLOVICA ernannt.

In Deutschland war er seit Juli 1945 Pfarrer in Lauchheim; dnach in Unterheinriet (dort wirkte er 8 Jahre).

Vom November 1957 bis zu seiner Pensionierung war er Pfarrer in Böckingen.

Die jährlichen Kirchweihtreffen der Mramoraker haben seit 1965 (mit einigen Unterbrechungen) nicht mehr ohne ihn stattgefunden. 1977 sprach er anläßlich des 25.Mramoraker Kirchweihtreffens über Johannes 4,34: "Meine Speise ist die, daß ich tue den Willen dessen, der mich gesandt hat, und vollende sein Werk." (Johannes 4,34).


Siehe auch unter: