März 2017

Der frühere Landesbischof Sorg wurde 87 Jahre alt

 Er ist verstorben.

Wie die Evangelische Landeskirchen in Württemberg mitteilte, starb er gestern (10.3.2017) im Alter von 87 Jahren in Blaubeuren. Sorg stand von 1988 bis 1994 an der Spitze der Landeskirche, die über Jahrzehnte durch widerstrebende Interessen von konservativen Pietisten und liberalen Protestanten geprägt wurde.
Sorg selbst gehörte dem pietistischen Flügel an.
Die Trauerfeier ist demnach voraussichtlich am 24. März in Stuttgart.
Nach seiner Amtszeit geriet Sorg noch einmal in die Schlagzeilen, als er sich in der Debatte einschaltet, ob homosexuelle Pfarrer im Pfarrhaus wohnen dürfen. Homosexuelle Partnerschaften seien "widernatürlich und schöpfungswidrig"argumentierte der Altbischof 2011. Deshalb müsse die Kirche homosexuellen Menschen raten, bindungslos zu bleiben. (GEA-Bericht - 11.3.2017)

Weiterlesen - Nachrichten aus der Landeskirche - Württemberg:

                               https://www.elk-wue.de/news/10032017-altlandesbischof-theo-sorg-ist-gestorben/