DAS LEBEN IN MRAMORAK IM KÖNIGREICH

DER SERBEN/KROATEN/SLOWENEN

 

Doppelmonarchie

Bis 1919 - 203 Jahre lang - blieb das Banat im Verband der österreichisch-ungarischen Doppelmonarchie. Im Frieden von TRIANON (4.6.1920) wurde das Banat aufgeteilt: RUMÄNIEN, SHS-STAAT (Serben, Kroaten und Slowenen) und UNGARN.

Nach dem 1.Weltkrieg

Nach dem ersten Weltkrieg (Frieden von TRIANON) wurde das Banat (die Kornkammer Europas!) in drei Teile aufgeteilt: ein Teil kam zu Rumänien, ein Teil zu Jugoslawien und der Rest verblieb bei Ungarn. Jugoslawien trug damals den Namen "Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen" (SHS). Die drei Nationen waren fast gleich stark. Er umfasste die Gebiete von Serbien, Makedonien, Montenegro, Slowenien, Kroatien, Dalmatien und Bosnien-Herzegowina sowie nach den Pariser_Verträgen bulgarisches Gebiet, südliche Steiermark und das westliche Banat (Wojwodina).

So blieb es bis in die 30er Jahre. Dann gab es in der Skupschtina (Parlament) einen Streit, in dessen Verlauf der Ministerpräsident erschossen wurde. Dann herrschte einige Zeit das Militär und danach wurde eine Verfassung eingeführt. Das Land heißt seit damals JUGOS- LAWIEN (Südslawien).

Der damalige König ALEXANDER I. war ein Serbe. Er stammte aus der Dynastie Geradjojewitsch.

Von den damals etwa 700.000 Deutschen im BANAT und in SLOWENIEN leben- heute noch etwa 60.000 in diesen Gebieten.


Anmerkung:

"Vom 29. Oktober bis zum 1. Dezember 1918 bestand zunächst kurzzeitig der Staat der Slowenen, Kroaten und Serben (serbokroatisch: Država Slovenaca, Hrvata i Srba, slowenisch: Država Slovencev, Hrvatov in Srbov). Noch im selben Jahr entstand durch Zusammenschluss mit dem Königreich Serbien das Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen (serbokroatisch: Kraljevina Srba, Hrvata i Slovenaca, serbisch-kyrillisch Краљевина Срба, Хрвата и Словенаца, slowenisch: Kraljevina Srbov, Hrvatov in Slovencev), umgangssprachlich auch SHS-Königreich oder (wie der Vorgänger) SHS-Staat genannt. Nach dem Putsch des Königs 1929 wurde dieser mit diktatorischen Vollmachten ausgestattet und im Zuge einer Verfassungsreform die offizielle Staatsbezeichnung in Königreich Jugoslawien geändert.

Am 25. März 1941 trat das Königreich Jugoslawien dem Dreimächtepakt bei. Durch die deutsche Invasion im April 1941 wurde es von den Achsenmächten besetzt und de facto aufgelöst (de jure gab es bis 1945 eine Exilregierung in London).

Am Ende des Zweiten Weltkrieges wurde auf dem Gebiet des Königreichs Jugoslawien auf der Grundlage der AVNOJ-Beschlüsse zunächst das „Demokratische Föderative Jugoslawien“ gegründet, welches später Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien genannt wurde."

(Quelle: Wikipedia)