DER SONNTAG : "Tag des HERRN"

 

Es ist Sonntag, Herr, ich freue mich!

Am Morgen dieses Tages suchen wir dich, Herr.
Du sprichst dein göttliches "Es werde", und das Leben erwacht.
Du hast Jesus, deinen Sohn, aus dem Grab auferweckt und schenkst uns durch ihn das neue Leben.

Laß auch uns dein Licht leuchten, damit unser Dunkel erhellt
und unser Leben erneuert werde.
Segne heute die Verkündigung deines Wortes.
Stärke und tröste, die es hören uund die Gäste sind an deinem Tisch.
Sei bei allen, die sich über den freien Tag freuen, den du uns schenkst.
Erfülle Leib und Seele mit neuer Kraft.  -  Amen
 (Evangelisches Gesangbuch - Seite 1445 - Nr.1)


 

Die Judenchristen feierten selbstverständlich weiterhin den 6.Tag der Woche - den Sabbat - als Ruhetag.

Am 1.Tag der Woche (unser heutige Sonntag) gedachten sie jedoch der Auferstehung Jesu.

Man kam zusammen und feierte das Abendmahl und erinnerte sich an das Leiden und Sterben und die Auferstehung Christi. (Siehe dazu Apostelgeschichte 20,6).

Als dieser Tag unter Kaiser Konstantin (300 nach Christus) zum staatlichen Feiertag wurde, wurde der Tag auch mit Symbolen geschmückt, wie z.B. der Sonne. Mann nannte ihn "Sonntag".

Jesus wurde als der Morgenstern oder das Licht der Sonne gefeiert. Er ist das Licht, das in die Welt gekommen ist.

Schon früh bekam der Tag der Auferstehung Jesu den Namen "Herrentag". An diesem Tag - so hören wir Offenbarung 1,10 - bekam der Seher auch den Auftrag die Worte der Offenbarung zu schreiben.

Der Sonntag wird inzwischen weltweit als RUHETAG gefeiert und von vielen Gesetzen  als "arbeitsfreier Tag" geschützt.