GLAUBENSBEKENNTNISSE:

Selbstverständlich ist GLAUBEN mehr als nur das Auswendiglernen und Aufsagen von formulierten Sätzen.

GLAUBEN ist das Vertrauen, dass Gott die Welt liebt - dass er seinen Sohn zur Versöhnung in diese Welt gesandt hat - dass Christus auferstanden ist - dass ER unser Vertrauen in IHN fordert und uns in seiner Nachfolge haben will.

Aber es ist auch gut, dass wir den INHALT unseres Glaubens in formulierten Texten haben dürfen. Mit ihnen können wir Antwort geben auf die Frage "Was wir denn eigentlich glauben und bekennen". - LUTHER hat in seinem Katechismus das Apostolikum für Klein und Groß verständlich ausgelegt. Es tut uns gut, wenn wir die Erklärungen zu den drei Glaubensartikeln wieder einmal lesen und darüber nachdenken.

Die BEKENNTNISSE verbinden uns mit der ganzen Christenheit auf dieser Erde.


So heißt es im BARMER BEKENNTNIS in der ersten These mit Recht:

"Wir verwerfen die falsche Lehre , als könne und müsse die Kirche als Quelle ihrer Verkündigung außer und neben diesem einen Worte Gottes auch noch andere Ereignisse und Mächte, Gestalten und Wahrheiten als Gottes Offenbarung anerkennen"